Schöck Website in neuem Design

Die schweizer Website des Bauprodukteherstellers Schöck Bauteile AG hat seit Mitte April 2017 eine neue Oberfläche. Vereinfachte Benutzerführung, schnellere Suche und Responsive Design stehen dabei im Vordergrund.

In einer Zeit, in der das Internet als primäres Informationsmedium gilt, ist die Qualität des Webauftritts für Unternehmen von grosser Bedeutung. Schöck reagiert entsprechend und aktualisiert seit  der Umstellung der deutschen Website im Januar 2017 sukzessive alle 24 internationalen Internetauftritte.

Scrollen statt Klicken

Die offensichtlichste Änderung ist die Art und Weise, wie der Nutzer durch die neue Seite navigiert. Statt zu klicken, wischt und scrollt der heutige User, der dies von Smartphones und Tablets gewohnt ist. Einzelne Seiten werden mit der Umstellung länger, aufwändiges Klicken durch verzweigten Unterseiten entfällt. Die Gestaltung im Responsive Webdesign ermöglicht zudem, dass die Website auf allen Endgeräten gleich aussieht.

Userführung mit System

Mit dem Relaunch der Seiten ist auch eine Umstrukturierung der Inhalte verbunden. Referenzbeispiele und Einbauvideos werden nun direkt im Produktbereich angezeigt. Verfeinerte Suchoptionen beim Downloadangebot ermöglichen eine Suche bis zum Produkttyp. Überblick bietet auch das Modul „Produktfinder“. Es führt den Anwender schrittweise vom Bauteil bis zum passenden Produkttyp für die Einbausituation.